27.05.24

Absatzboost_durch_Private_Label

Absatzboost durch Private Label

So sichern Sie sich Ihr Ersatzteilgeschäft!

Viele unserer Handelskunden erleben in der heutigen Zeit der Vergleichbarkeit stetig fallende Absatzzahlen. Ersatzteile, wie Filter, sind überall auf der Welt, insbesondere im Netz, relativ problemlos beziehbar. Von Amazon über Ebay über Alibaba bis hin zu zahllosen anderen Online Shops – ein unbegrenztes Reich an Möglichkeiten seine Ersatzteile zu beziehen. Durch technische Expertise, Filter Know-how oder einem außerordentlich guten Serviceangebot schaffen es unsere Handelskunden in vielen Fällen, die Loyalität ihrer Kunden zu behalten. Doch diesen häufig sehr kostenintensiven Vorteilen, da guter Service Zeit und somit auch Geld für das Unternehmen kostet, wird ein ziemlich straffes Pricing abverlangt, um im hohen Wettbewerb bestehen zu können. Im Filterhandel spiegelt sich das Resultat in den letzten Jahren dahingehend wider, dass die Margenerwartungen der Händler immer niedriger werden. Hierdurch findet fast automatisch eine immer stärkere Marktbereinigung statt. Kurzum: Wer als Händler von Filtern untätig bleibt, scheitert mittel- bis langfristig.

Eine Lösung aus diesem Dilemma ist das Auflegen einer eigenen Handelsmarke beziehungsweise eines eigenen Artikelnummernkreises. In unserer Kernkompetenz, dem Filterbereich, finden immer mehr Kunden hierdurch ihr Potenzial komplett neu, um das Ruder der sinkenden Absatzzahlen herumzureißen.

Wie sieht eine solche Kundenspezifikation bei Ersatzfiltern aus?

Je nach Filterart kann ein unterschiedliches Branding stattfinden. Für Anschraubpatronen (auch SpinOn genannt) kann beispielsweise das eigene Kundenlogo per Laser-, Tintenstrahl- oder Tampondruck auf dem Filter angebracht werden. Das sieht nicht nur professionell aus, sondern sichert vor allem das Aftermarket-Geschäft unserer Handelspartner. Zudem sorgt es für einen Wiedererkennungswert im Markt, d. h. das Produkt dient im Endeffekt nicht nur als wertschöpfendes Gut, sondern als sehr zielführender Werbeträger. Der Kunde unseres Kunden baut, im Falle eines Serviceintervalls, den jeweiligen Filter aus und findet anhand der angebrachten Artikelreferenz direkt die Artikelnummer unseres Handelskunden. Bis diese von den Wettbewerbern und den großen Herstellern auf eine gängige Katalogartikelnummer umgeschlüsselt und verbreitet werden kann, vergehen in der Regel einige Jahre. Was bedeutet das? Durch das Private Label Geschäft ist es möglich, eine Art Exklusivität für Standardartikel über einen nicht unerheblichen Zeithorizont zu schaffen. 

„Aber ich werbe doch gerne bei meinem Kunden mit einem Premiumhersteller! Wie überzeuge ich den Kunden, dass er weiterhin ein Premiumprodukt bei mir kauft?“ 

Wenn wir unseren Handelskunden die Idee des Private Labels vorstellen, hören wir oftmals diesen Einwand. Hierfür bieten wir zwei Lösungsalternativen: 

Option A: Den Kunden anhand von technischen Datenblättern von der einwandfreien Expertise der Handelsmarke überzeugen. Hierzu ist es unabdingbar, einen Filterpartner mit hoher technischer Expertise, so wie wir es bei ELSÄSSER Filtertechnik sind, an seiner Seite zu haben. Datenblätter für die Filter sollten zeitnah zur Verfügung stehen, genauso wie Prüfberichte aus dem Labor.

Option B: Co-Branding mit dem Premiumhersteller. Nicht jede Kundenspezifikation muss ausschließlich das eigene Label auf dem Filter stehen haben. In vielen Fällen ist es möglich, mit dem Logo des Herstellers zu werben, ohne dass dessen Herstellernummer auf dem Filter zu finden ist. So genießt der Endkunde die Sicherheit der Premiummarke, während unser Handelspartner die Loyalität seines Endkunden erfährt.

Die Tücken der Mindestbestellmenge

Das klingt für jeden Vertriebler immer zunächst wie Musik in den Ohren. Doch hat diese Strategie auch einen Haken? Die Antwort ist klar: Ja, sonst würde es jeder tun. 

Denn die primäre Frage unserer Handelskunden besteht darin, wie hoch die Mindestbestellmenge für ein solches kundenspezifisches Teil ist. Diese Frage ist pauschal schwierig zu beantworten, da sich dies sehr herstellerabhängig darstellt. Während z. B. Luftfilter aus dem Hause Donaldson mit Stückzahlen ab 500 Stück realisierbar sind, müssen bei Flüssigkeitsfiltern, ebenfalls von Donaldson, i. d. R. deutlich höhere Mindeststückzahlen berücksichtigt werden. Ist MANN + HUMMEL als Hersteller eines Private Label Filters gewünscht, müssen meist Stückzahlen ab 2.000 - 3.000 Stück berücksichtigt werden, je nach Filterart.

Hier bieten wir bei ELSÄSSER noch die größte Flexibilität auf dem Filtermarkt an. Zum einen können wir die Jahresbedarfe unserer Kunden per Rahmenvertrag in unser Lager legen. So ist der Kunde nicht gezwungen, die hohe Mindestabnahmemenge auf einmal abzunehmen. Zum anderen können wir durch unseren stetig wachsenden Bestand an neutralen Filtern (Weißware = ohne Bedruckung) eine Bedruckung der Teile durch Elsässer bereits ab deutlich kleineren Stückzahlen anbieten. Dadurch ist dieses lukrative Aftermarktgeschäft für unseren Handelskunden deutlich einfacher erreichbar. Zu guter Letzt kommt hinzu, dass wir bei ELSÄSSER die Möglichkeit haben, anhand einer Projektkalkulation Kleinstmengen im kundenspezifischen Design anzubieten. Im Worst Case auch ab Stückzahl eins. Dieses Szenario ist für die großen Hersteller wie MANN, Donaldson, Hengst, FIL oder Filtrec aufgrund ihres hohen Automatisationsgrades absolut nicht wirtschaftlich abbildbar. 

Ein zusätzliches Alleinstellungsmerkmal im Filtermarkt bietet ELSÄSSER mit seinen Joint Venture Markenpartnern FIL und FILTREC. FIL, als erster und größter Filterhersteller in der Türkei, glänzt mit einem nahezu unschlagbaren Preis-Leistungsverhältnis und immer weiterwachsenden OE-Kundenreferenzen wie CNH, Wacker, Linde, Yanmar, Wabco, Terex, uvm. Mit FILTREC hat ELSÄSSER wiederum einen Partner an der Hand, der sich seit Jahrzehnten vollkommen dem Thema der Hydraulikfilter verschrieben hat. Der Hersteller kann europaweit die größte Expertise aufweisen und tut dies zu einem ebenfalls unschlagbaren Preis-Leistungsverhältnis. Durch diese beiden Joint Venture Partnerschaften hat ELSÄSSER direkten Zugriff auf die Filterfertigungen und die hochmodernen Filterlabore bei FIL und FILTREC, wodurch ebenfalls kleinere Mindestbestellmengen für unsere Kunden umsetzbar sind.

Das leidige Thema der Herstellergarantie

Innerhalb der Herstellergarantie kaufen viele Kunden weiterhin die Originalfilter und vermeiden die Nutzung von Aftermarkt gebrandeten Teilen, wie ein MANN- oder Donaldson Filter. Grund dafür ist oftmals die Drohung der Maschinenhersteller, dass die Garantie erlischt, wenn Filter ohne Emblem des Maschinenherstellers in die Maschine eingesetzt werden. Diese pauschale Aussage ist juristisch gesehen falsch. Die Europäische Gruppenfreistellungsverordnung (GVO) ermöglicht Fahrzeugführern bei Straßenfahrzeugen Flexibilität bei der Wahl einer Reparaturwerkstatt. Die Gruppenfreistellungsverordnung umfasst Service- und Wartungsleistungen während des Garantiezeitraums. Solange die einwandfreie Performance des eingesetzten Filters belegt werden kann, z. B. anhand von technischen Datenblättern oder ISO-genormten Laborberichten, sind Anwender auf der sicheren Seite. Anhand dieser technisch anerkannten Belege kann im Schadenfall juristisch sicher geklärt werden, ob der Schaden durch die eingesetzten Alternativfilter entstanden ist. Umso wichtiger ist es, einen Filterlieferanten an seiner Seite zu haben, der nicht einfach irgendwelche Low-Budget Filteralternativen einzusetzen versucht, sondern die Filter in Erstausrüsterqualität transparent im Portfolio aufführt.

Wenn Sie sich für Private Labels und damit Ihre eigene Aftermarket-Marke entscheiden, ist der richtige Filterpartner an Ihrer Seite der entscheidende Erfolgsfaktor. Neben der Beratung in Fachfragen ist eine unvoreingenommene und transparente Empfehlung von passenden Herstellern entscheidend, damit nichts bei Ihrem Filterpotenzial schiefgehen kann.

ELSÄSSER Filtertechnik - Der Filterspezialist!

Wir sind der Händler Nr. 1 für Industriefilter - mit super Service. 
Zum Lieferprogramm von ELSÄSSER gehören alle Arten von Filtern, die in sämtlichen Industrieapplikationen verbaut werden. Die Markterfahrung aus über vier Jahrzehnten, sowie exzellente Herstellerbeziehungen machen ELSÄSSER zum idealen Ansprechpartner und Filter-Spezialisten für die unterschiedlichsten Branchen. Die zufriedenen Kunden aus den Bereichen Landtechnik, Baumaschinen, Kompressoren, Vakuumpumpen, Stapler und industriellen Anwendungen wie Werkzeugmaschinen, Produktionstechnik, Entstaubung sowie Klima- und Lüftungstechnik profitieren von der hohen technischen Produktkompetenz von ELSÄSSER Filtertechnik. Mit den weltweit größten Filterherstellern als Markenpartner greift Elsässer direkt auf die modernsten Filterproduktionen der Welt zurück und bietet mit den Filtermarken MANN + HUMMEL, MANN Filter, Donaldson, Hengst, Fleetguard, UFI Filters, FIL, FILTREC, ARGO HYTOS, SOTRAS, R+B, Ecofil, Mikropor, Parker und Panclean absolute Markenflexibilität und -transparenz für seine Kunden. Innerhalb der Herstellergarantie kaufen viele Kunden weiterhin die Originalfilter und vermeiden die Nutzung von Aftermarkt gebrandeten Teilen, wie ein MANN- oder Donaldson Filter. Grund dafür ist oftmals die Drohung der Maschinenhersteller, dass die Garantie erlischt, wenn Filter ohne Emblem des Maschinenherstellers in die Maschine eingesetzt werden. Diese pauschale Aussage ist juristisch gesehen falsch. Die Europäische Gruppenfreistellungsverordnung (GVO) ermöglicht Fahrzeugführern bei Straßenfahrzeugen Flexibilität bei der Wahl einer Reparaturwerkstatt. Die Gruppenfreistellungsverordnung umfasst Service- und Wartungsleistungen während des Garantiezeitraums. Solange die einwandfreie Performance des eingesetzten Filters belegt werden kann, z. B. anhand von technischen Datenblättern oder ISO-genormten Laborberichten, sind Anwender auf der sicheren Seite. Anhand dieser technisch anerkannten Belege kann im Schadenfall juristisch sicher geklärt werden, ob der Schaden durch die eingesetzten Alternativfilter entstanden ist. Umso wichtiger ist es, einen Filterlieferanten an seiner Seite zu haben, der nicht einfach irgendwelche Low-Budget Filteralternativen einzusetzen versucht, sondern die Filter in Erstausrüsterqualität transparent im Portfolio aufführt. Wenn Sie sich für Private Labels und damit Ihre eigene Aftermarket-Marke entscheiden, ist der richtige Filterpartner an Ihrer Seite der entscheidende Erfolgsfaktor. Neben der Beratung in Fachfragen ist eine unvoreingenommene und transparente Empfehlung von passenden Herstellern entscheidend, damit nichts bei Ihrem Filterpotenzial schiefgehen kann.