27.08.24
Das Sekundärelement: Schutzfunktion und Zusatzfilterung
Wissen Sie, wofür das Sekundärelement eines Filters da ist? Eine weit verbreitete Annahme ist, dass das Sekundärelement für eine noch bessere, zusätzliche Filterung sorgt. Dabei ist das Sekundärelement weniger fein als der Primärfilter und kann dadurch sogar schlechter vor den kleinen, besonders schädlichen Partikeln in der Luft schützen.
Während der Primärfilter für die Grob- und Feinfilterung der Luft zuständig ist, schützt das Sekundärelement vorrangig den Luftansaugkanal während des Filterwechsels. Durch seine grobe Struktur hält es Staubpartikel zurück, die sich beim Entfernen des Primärfilters lösen können. Dies spielt besonders eine Rolle, wenn der Primärfilter auf der Baustelle oder im Feld gewechselt wird. Zudem fängt das Sekundärelement Staub und Verunreinigung auf, die sich im Filtergehäuse angesammelt haben.
Obwohl das Sekundärelement nicht die gleiche Filterleistung wie der Primärfilter erbringt, spielt es eine wichtige Rolle für die Gesamteffizienz des Filtersystems. Der Sekundärfilter wird normalerweise auch seltener ausgetauscht als der Primärfilter – etwa bei jeder dritten Wartung.