04.11.24
Innenraumfilter: Optimaler Schutz nach EN 15695
Warum Innenraumfilter?
In Land- und Baumaschinen sind Innenraumfilter, auch als Kabinenfilter bezeichnet, von besonderer Bedeutung, da die Maschinen häufig unter extremen Bedingungen eingesetzt werden. Die Maschinen arbeiten oft in staubigen, verschmutzten oder chemisch belasteten Umgebungen, beispielsweise auf Baustellen, in Steinbrüchen, in der Landwirtschaft oder im Bergbau. Der Innenraumfilter schützt den Fahrzeuginnenraum vor schädlichen Partikeln, Aerosolen, Gerüchen oder Gasen und sorgt für ein gesundes und sicheres Arbeitsumfeld.
Welche Arten von Innenraumfilter gibt es?
Es gibt verschiedene Arten von Innenraumfiltern, die in Land- und Baumaschinen verwendet werden:
Partikelfilter: filtert Stäube und grobe Verschmutzung aus der angesaugten Luft
Aktivkohlefilter (geschüttete Kohle, Aktivkohlewaben oder im Filtermedium eingearbeitete Kohle): filtert Aerosole aus der angesaugten Luft und verhindern somit, dass unangenehme Gerüche aus der Umwelt in den Fahrzeuginnenraum gelangen
Eine Kombination aus Partikel- und Aktivkohlefilter: Kombinationsfilter
Biofunktionale Filter: biofunktionale Innenraumfilter verhindern die Bildung von Schimmel auf dem Filter. Durch Feuchtigkeitseintrag und nicht regelmäßig laufende Klimaanlagen kann es passieren, dass sich auf normalen Innenraumfiltern Schimmel bildet. Die Sporen verteilen sich dann bei Benutzung der Klimaanlage im Innenraum und gefährden die Gesundheit der Insassen. Durch die spezielle Beschichtung des Filtermediums werden selbst Allergene und Bakterien eliminiert.
MANN-FILTER FP 2757 Innenraumfilterelement (FreciousPlus)
MANN-FILTER FP 2418-2 Innenraumfilterelement (FreciousPlus)
MANN-FILTER FP 26 013-2 Innenraumfilterelement (FreciousPlus)
Welche Bauformen gibt es?
Innenraumfilter im Kunststoffrahmen: Bei dieser Bauform wird das gefaltete Filtermedium von einem stabilen Kunststoffrahmen umgeben. Dadurch erhält der Filter eine hohe Stabilität und ist sehr gut verbaubar.
Innenraumfilter im Textilrahmen: Bei dieser Bauform wird das gefaltete Medium von einem Rahmen aus Vliesstoff umgeben. Der Filter ist dadurch günstig herstellbar und kann aufgrund seiner Flexibilität in schwer zugängliche oder verwinkelte Bauräume eingebaut werden.
Panelfilter: Panelfilter sind ähnlich aufgebaut wie viele Ansaugluftfilter von Verbrennungsmotoren. Die Abdichtung erfolgt über einen Rahmen aus Polyurethan-Schaum, der das gefaltete Filtermedium umgibt. Diese Art Filter kann sehr hohe Mengen an Schmutz aufnehmen.
Innenraumfilter im Metallrahmen: Speziell Kombinationsfilter, die mit einer Schicht geschütteter Aktivkohle arbeiten sind oftmals in einen Metallrahmen eingebettet, um die nötige Stabilität trotz des hohen Gewichts zu garantieren. Diese Bauform findet meist in Bau- oder Landmaschinen Einsatz, die in stark belasteten Einsatzgebieten operieren.
EN 15695
Die EN 15695 ist eine europäische Norm, die sich speziell mit dem Schutz des Fahrers in landwirtschaftlichen und forstwirtschaftlichen Maschinen vor gefährlichen Substanzen in der Luft befasst. Diese Norm legt Anforderungen für Schutzsysteme fest, die verhindern sollen, dass Schadstoffe in die Fahrerkabine eindringen. In der Praxis bedeutet die Einhaltung der EN 15695, dass Land- und Forstmaschinen, die in Bereichen mit hoher Schadstoffbelastung arbeiten, spezielle Kabinen, Kabinenfilter und Drucküberwachungssysteme benötigen.
Die Norm EN 15695 teilt Kabinenschutzsysteme in vier Kategorien ein:
Kategorie nach EN 15695 |
Kategorie 1 |
Kategorie 2 |
Kategorie 3 |
Kategorie 4 |
Schutzumfang |
Kein Schutz vor gefährlichen Substanzen |
Schutz vor Staub |
Schutz vor Staub & Aerosolen |
Schutz vor Staub, Aerosolen & Dämpfen |
Partikelabscheidung |
- |
Abscheidung von PTI-fein ≥99,0% (nach ISO 14269-4) |
Abscheidung von PTI-fein ≥99,0% (nach ISO 14269-4) |
Abscheidung von PTI-fein ≥99,0% (nach ISO 14269-4) |
Aerosolabscheidung |
- |
- |
Abscheidung von DEHS / DOP ≥99,95% (nach EN 1822-2/-5) |
Abscheidung von DEHS / DOP ≥99,95% (nach EN 1822-2/-5) |
Gasadsorption |
- |
- |
- |
Adsorption von 500 ppm C6H12: 10 ppm Durchbruch ≥70min (nach EN 12941) |
KAT-4-Filter in unserer Filterwelt
CAT41185 Innenraumfilterelement (Aktivkohle)
CAT41197 Innenraumfilterelement (Aktivkohle)
CAT41210 Luftfilterelement (Aktivkohle)
CAT41212 Luftfilterelement (Aktivkohle)
CAT41214/10 Innenraumfilterelement (Aktivkohle)
CAT41218 Innenraumfilterelement (Aktivkohle)
CAT41227 Innenraumfilterelement (Aktivkohle)
CAT41232 Innenraumfilterelement (Aktivkohle)
CAT41235 Innenraumfilterelement (Aktivkohle)
CAT41241 Innenraumfilterelement (Aktivkohle)
CAT45737 Innenraumfilterelement (Aktivkohle)
CAT45749 Luftfilterelement (Aktivkohle)
CAT45751 Innenraumfilterelement (Aktivkohle)
CAT45764 Innenraumfilterelement (Aktivkohle)
Eigenschaften einer KAT-4-Kabine
- Frischluftrate > 30 m³/h (max. 120m³/h)
- > 20 Pa Überdruck mit Druckverlust-Anzeige
- Wirkungsgrad von 98% bei Aerosolen und Dämpfen
- Leckagefreies Belüftungs- und Filterelement
- Optimaler Schutz vor Staub, Aerosolen und Dämpfen
Die Innenraumluftfiltration kann in einer KAT-4-Kabine manuell gesteuert werden. Für die Nutzung der Kategorie 4 Filtration gibt es einen eigenen Modus, der bei Bedarf aktiviert und deaktiviert werden kann. Häufig wird der Modus nicht benötigt und ist deaktiviert. Bei der Arbeit mit zum Beispiel Pestiziden oder Quarzen ist es jedoch umso wichtiger, den Modus zu aktivieren, um die eigene Gesundheit nicht zu gefährden. Mithilfe eines Betriebsstundenzähler wird gemessen, wie lange der Kategorie 4 Modus verwendet wird. Nach der Erreichung der festgelegten maximalen Stundenanzahl, sollte der KAT-4-Innenraumfilter unverzüglich gewechselt werden, um den Schutz weiterhin zu garantieren.
Warum Sie Ihre Innenraumfilter von ELSÄSSER Filtertechnik beziehen sollten
Unsere KAT-4-Filter werden wie es die Norm EN 15695 vorschreibt mit der nötigen Dokumentation geliefert. Im freien Markt werden viele günstige Alternativen angeboten, die diese Dokumentation nicht mitliefern. Es ist damit auch unklar, ob es sich überhaupt um geprüfte KAT-4-Filter handelt. Da die Bezeichnung KAT-4 nicht geschützt ist, kann jeder Anbieter seinen Filter so kennzeichnen. Nur die nötigen Unterlagen stellen sicher, dass es sich um einen zertifizierten KAT-4-Filter handelt und Sie und Ihre Gesundheit ausreichend schützt.
Warum sind unsere Filter trotzdem um ein Vielfaches günstiger als das Originalprodukt?
Meist beziehen Maschinenhersteller wie New Holland, Fendt oder John Deere ihre Kabinen bei darauf spezialisierten Herstellern. Diese Kabinenhersteller beziehen wiederum die Klimaanlage bei einem darauf spezialisierten Hersteller. Der Klimaanlagenhersteller wiederum bezieht seine Filter bei einem darauf spezialisierten Filterhersteller.
Wir kaufen direkt beim Filterhersteller und sparen uns somit viele Zwischenschritte. Von diesem Vorteil profitieren Sie als Kunde natürlich direkt. Trotzdem erfüllen die Filter die Vorgaben der Norm EN 15695 und können Ihren Originalfilter 1:1 ersetzen.
Sie sind sich nicht sicher, welche Innenraumfilter für Sie die richtigen sind? Wir sind Ihr Experte für Filtration! Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren!
Alle Kabinenfilter im Shop entdecken